* Gefällt Dir diese Homepage oder meinst Du es besser zu können? Erstelle deine eigene kostenlose Homepage jetzt! *

2ème Régiment Etranger de Parachutistes

Das 2ème Régiment Etranger de Parachutistes
(2ème R.E.P.) ist das Fallschirmjägerregiment der Fremdenlegion und hat heute seinen Sitz in Calvi im Norden von Korsika.

Die Fallschirmjäger sind wohl die berühmteste Einheit der Fremdenlegion, ohne dadurch die Leistungen und Verdienste der anderen Regimenter in irgendeiner Art und Weise abwerten oder schmälern zu wollen.
Jedoch ist es kein Geheimnis, dass nahezu jeder Legionär während seiner Vertragszeit bei der Fremdenlegion wenigstens einmal im 2ème R.E.P. dienen möchte.
Heute gibt es noch ein Regiment von Fallschirmspringern bei der Legion,
eben das 2ème R.E.P. in Calvi auf Korsika.
Alle anderen Fallschirmjägereinheiten der Legion wurden entweder nach der Rückkehr aus Indochina oder nach der Entlassung Algeriens in die Unabhängigkeit aufgelöst.

Das 2ème R.E.P. wurde am 1. Dezember 1955 durch Zusammenlegung des 2ème Bataillon Etranger de Parachutistes (2ème B.E.P.) sowie des 3ème Bataillon Etranger de Parachutistes (3ème B.E.P.) nach deren Rückkehr aus Indochina in Philippeville in Algerien aufgestellt und ist der direkte Erbe sowie der Wächter und Behüter der Traditionen dieser Fallschirmjägereinheiten der Legion
(1° B.E.P., 1° R.E.P., 2° B.E.P., 3° B.E.P., 3° R.E.P., compagnie parachutiste du 3° R.E.I.) in Indochina.

Nach der Entlassung Algeriens in die Unabhängigkeit im Jahre 1962 verliess das 2ème R.E.P. als eines der letzten Regimenter der französischen Streitkräfte im Juni 1967 Algerien in Nordafrika und fand seine neue Heimat in Calvi auf Korsika.

Mit einer Truppenstärke von ca. 1050 Mann gehört das 2ème Régiment Etranger de Parachutistes heute als schnelle Eingreiftruppe der französischen Luftlandetruppen zur 11. Fallschirmjägerdivision (11ème D.P.) der französischen Streitkräfte.
Jeder Legionär, der diesem Regiment nach seiner 4-monatigen Grundausbildung im 4èmeRégiment Etranger zugeteilt wird, durchläuft eine weitere, wiederum 4 Monate dauernde Fallschirmjägerausbildung in einer Ausbildungskompanie des 2ème R.E.P..

Auch heute noch sind Einsätze des 2ème R.E.P. in Afrika -unter anderem im Tschad, in Zentralafrika, in Gabun oder Elfenbeinküste- zur Unterstützung der einheimischen Truppen bei der Aufrechterhaltung der öffentlichen Ordnung in den jeweiligen Ländern an der Tagesordnung.
Andere Einsätze hatte das Regiment beispielsweise 1982 in Beirut im Libanon, 1990 in Ruanda, 1993 in Somalia und Bosnien-Herzegowina oder aber in jüngster Zeit im Kosovo.


Weltweite Berühmtheit und Anerkennung erreichte das 2ème R.E.P. unter anderem 1978 durch seinen waghalsigen Absprung über Kolwesi (Operation "Leopard") in Zaïre, wo es mehr als 2000 europäische Zivilisten vor der sicheren Massakrierung durch aufständische Rebellen aus dem Kongo rettete.
Diese Operation war die bisher letzte, die von einem Regiment der französischen Armee völlig autonom, also ohne irgendwelche anderweitige Unterstützung durch andere Einheiten durchgeführt wurde (ausser natürlich dem Transport durch die Luftwaffe über 6000 Kilometer von Korsika nach Zaïre). Dieser Umstand war hauptsächlich auf die sofortige Verfügbarkeit des 2ème R.E.P. zurückzuführen, so wie es auch heute noch der Fall ist. Nicht umsonst heisst einer der Leitsprüche des 2ème R.E.P. :

Egal wo, egal wann.


Das 2ème R.E.P. wird aus neun Kompanien gebildet:


Der "compagnie de base et d'intstruction" (C.B.I.)

Der "compagnie de commandement et de la logistique" (C.C.L.)

Der "compagnie de commandement et de service" (C.C.S.)

Der "compagnie d'éclairage et d'appui" (C.E.A.)

sowie fünf Kampfkompanien (compagnies de combat):